Rotfuchs

Biber, Fledermaus & Co.

Die Schilfinseln und Auengebiete bieten zahlreichen Säugetieren einen Lebensraum. Einige hinterlassen unübersehbare Spuren, andere bekommt man kaum je zu Gesicht. 

Rund um den Klingnauer Stausee leben ganz unterschiedliche Säugetiere, zum Beispiel Kleinsäuger wie die Haselmaus, Marderartige wie das Hermelin, Reh- und Schwarzwild oder Raubtiere wie der Rotfuchs. Von den allgemein bekannten Wildtieren müssen der Rotfuchs und das Wildschwein besonders erwähnt werden. Beide breiten sich seit den 1990er Jahren stetig aus und können auf den Schilfinseln oder in den Auenwäldern beobachtet werden. Gerade die Wildschweine sorgen aber immer wieder für grössere Schäden. Entsprechend ist ein zielgerichtetes Wildtiermanagement nötig, das von einem professionellen Wildhüter umgesetzt wird. 

Zu den typischen Auenbewohnern gehört natürlich der Biber. Nach seiner Ausrottung im 19. Jahrhundert wurde er zwischen 1956 und 1977 wieder in der Schweiz angesiedelt. Im Kanton Aargau wurden insgesamt 56 Biber ausgesetzt, einige davon im Gippinger Grien. In den letzten Jahren hat der bestand deutlich zugenommen: Gemäss der letzten Zählung von 2018 leben im Aargau mittlerweile rund 350 Biber. Auch am Klingnauer Stausee leben gleich mehrere Familien. Weil der Biber seinen Lebensraum umgestalten kann, ist er nicht überall willkommen. In Sachen Biodiversität ist er jedoch immer ein Gewinn, denn durch seine Aktivitäten fördert er nachgewiesenermassen die Artenvielfalt in seinem Revier. Deshalb ist er eine sogenannte Schirmart: Von seiner Anwesenheit profitieren auch Vögel, Libellen, Amphibien und Fische. 

Weit weniger auffällig verhalten sich die Fledermäuse. Sie sind die einzigen einheimischen Säugetiere, die fliegen können. Auch ihre Orientierung mit Ultraschall ist einzigartig. Doch die Laute sind für uns – ohne Detektor – nicht hörbar. Da sie ausserdem erst mit der einbrechenden Dunkelheit auf die Jagd gehen, sind sie auch nur schwer zu sehen. Mit etwas Geduld und Glück können sie spät abends jedoch über dem Stausee beobachtet werden. In der Region wurden bisher sieben Arten nachgewiesen: 

  • Grosser Abendsegler (Nyctalus noctula)
  • Kleiner Abendsegler (Nyctalus leisleri)
  • Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus
  • Weissrandfledermaus (Pipistrellus kuhli)
  • Rauhhautfledermaus (Pipistrellus nathusii)
  • Wasserfledermaus (Myotis daubentoni)
  • Grosses Mausohr (Myotis myotis)

> Weitere Infos zu den Fledermäusen und ihrem Schutz
> Mehr über den Umgang mit dem Biber